Dienstag, 13. Dezember 2011

Leuchtturm 1917 Notizbuch



Mit persönlicher Note
Ich habe seit ca.4 Jahren begonnen ein Notizbuch zu betreiben. Ich nenne es immer das „Schlaue Buch“ und bin nun auch schon bei meinem Dritten. Ein Notizbuch ganz nach seinem eigenen Geschmack zu haben, wer hat das nicht gerne? Ich auf jeden Fall und es hat mich sehr gefreut Leuchtturm 1917 entdeckt zu haben, denn die machen so etwas möglich. Klarerweise ist der Verband, die Farbe und die Größe wählbar, aber anschließend genauso die Lineatur. Außerdem kann eine Versiegelung dem Büchlein noch den letzten persönlichen Touch geben.
Leuchtturm 1917 bietet einiges an Schreibwaren an. Ob Notizbuch, Kalender, Adressbuch oder Gästebuch, auch Ordner, Alben und Mappen können hier erworben werden. Und viele von diesen erwähnten Produkten sind in Sachen Format, Verband und Ähnlichem selbst wählbar. Man kann somit all seine Vorlieben in ein Buch setzen und muss sich nicht an ein vorgefertigtes Buch gewöhnen.
Ich habe mir ein Notizbuch genauer angeschaut und all die Möglichkeiten, welche Leuchtturm 1917 anbietet, ausprobiert. Unter dem Ordner „Farbige Notizbücher“ hat es mir die Erdton-Farbe „Taupe“ sehr angetan. Vor allem der Verschlussgummi ist auch ein MUST HAVE für all meine Notizbücher. Da diese ersten zwei Eigenschaften mich schon sehr angesprochen haben, schauen wir uns das Büchlein einmal genauer an:
- nummerierte Seiten: Diese können einem sicher weiterhelfen, wenn man auf einer bestimmten Seite etwas Wichtiges geschrieben hat. Außerdem kann man bedeutende Seiten auch an den Seitenzahlen mit einem Leuchtstift ganz gut markieren
- 8 heraustrennbare Blätter: Diese befinden sich am Ende des Notizblocks. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich plötzlich kein Papier bei Hand habe, um meine Adresse oder Ähnliches auszutauschen. Zwar musste da auch manchmal mein Notizbuch herhalten und kleine Stücke einer Seite wurden abgerissen. Das hat ab nun ein Ende, den die trennbaren Blätter sind super praktisch für Unterwegs, wenn man gerade etwas zum Schreiben benötigt.
- Falttasche am Einband: Andersrum braucht man auch immer öfters eine Ablage für kleine Zettel, Kassabons, Gutscheine oder Ähnlichem. Die Falttasche befindet sich am Ende des Notizblocks und wurde so ausgeführt, dass man ohne Probleme ins hinterste Eck greifen kann, ohne die Falttasche aufzureißen. Zu voll sollte sie aber nicht werden, da sich das Notizbuch dann schon sehr durch beult.
- Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen: Hat man gewisse Zeitabschnitte abgeschlossen (z.B. ein Semester, Sommerferien, ein gewisses Jahr) und startet einen neuen Abschnitt, kann man den Abgeschlossenen ganz gut in dem Inhaltsverzeichnis verewigen. Einfach die Seitenzahlen (von – bis) angeben und das Thema dazu schreiben.
- Lesezeichen: Immer an der richtigen Position das kleine Büchlein öffnen. Das gehört meiner Meinung schon zu der Standardausrüstung, da sich dieses kleine Stoffband doch sehr gut bewährt hat.
- Buchblock mit Fadenbindung: Dass die Seiten das Notizbuch nie von alleine verlassen werden, kann man sich einmal sicher sein. Diese Art von Bindung ist auf jeden Fall qualitativ höher als eine geklebte Bindung.
- Titel- und Rückenschilder zur Beschriftung & Archivierung: Ist das Notizbuch einmal vollgeschrieben, kann man es mit Klebeschilder nochmals gut beschriften, damit es im Bücherregal nicht untergeht. Dafür wurden hier drei Rückenschilder, zwei linierte Titelschilder und ein unliniertes Titelschild beigegeben.
Unter den Veredelungen kann man vor allem mit der Einzelnamensprägung den Besitzer direkt eingravieren lassen. Man muss sich nur für eine Prägung in Silber, Gold, grau oder farblos („Blind“) aussuchen. Die Prägung wird anschließend in der Schriftart „Grotesk“ in 6 mm Buchstabenhöhe oder  „Antiqua Bodoni“ in 5 mm Buchstabenhöhe ausgeführt. Aber man muss nicht immer nur seinen eigenen Namen angeben. Andere Bezeichnungen bzw. Benennungen für das eigene Notizbuch sind auch immer willkommen.
Fazit
Leuchtturm 1917 hat einiges zu bieten. Es gibt dem Kunden die Möglichkeit ganz nach seinem Geschmack z.B. ein Notizbuch zusammenzustellen. Außerdem ist dieses Buch bereits sehr hochqualitativ und hat tolle Extras eingeplant. Die Einzelnamensprägung gibt auf jeden Fall den letzten Schliff und macht es zu der totalen Besonderheit. Ich bin sehr stolz jetzt ein Notizbuch von Leuchtturm 1917 zu besitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen