7 Wege REICH zu werden, 7 Wege ARM zu werden


Wirtschaft für alle
Mit dem Titel dieses Buches hat der Autor den Inhalt wohl ziemlich direkt auf den Punkt gebracht. Jeweils sieben Möglichkeiten werden näher erklärt wie man reich, aber genauso wie man arm werden kann. Das Einzige was im Titel nicht vorkommt, sind die weiteren sieben Wege wie man auch anders in der Wirtschaft vorgehen könnte. Diese werden am Ende erklärt.
Der Grund des Autors, dieses Buch zu verfassen, waren Wirtschaftsartikel, welche meistens für Normalsterbliche unverständlich sind. Daher ist auch der Untertitel „Das etwas andere Buch über Wirtschaft“ auf der Titelseite gedruckt. Nikolaus Nützel wird mit einer leichten Sprache, interessanten und nachvollziehbaren Geschichten und lustigen Graphiken die Hauptbegriffe bzw. –themen der Wirtschaft erklären und einem näher bringen.
Dieses Buch ist ab 12 Jahre geeignet, wofür das Vokabular genau richtig ausgesucht wurde. Im Jugendalter tauchen meistens Vorstellungen auf, später einmal reich zu werden. Hier wird einem klar gemacht, wie man das vielleicht erreichen kann, aber auch, wie man vom Weg rutschen könnte. Auf jeden Fall wurden hier keine Schritte aufgezählt, welche man befolgen sollte, um reich zu werden. Nikolaus Nützel hat nur Möglichkeiten angeführt, wie Menschen reich oder arm geworden sind.
Ehrlich gesagt würde ich dieses Buch als Schulbuch im Fach Wirtschaft empfehlen. So kann dieses Thema den Jugendlichen auf sehr leichte Weise näher gebracht werden. Das Buch ist unterhaltsam und sehr nett gestaltet, wodurch Freude bereits beim Aufschlagen verbreitet wird. Weiters ist auch die Schriftgröße zu loben. So haben eben bereits 12-Jährige die Möglichkeit leicht mit dem Buch umzugehen. Sehr gut haben mir außerdem die Vergleiche mit allbekannten Firmen (Aldi/Hofer) wie auch Personen (Christiano Ronaldo) gefallen. Wenn ein Thema mit einer Person oder etwas, das man bereits kennt, verglichen wird, kann man sich alles besser vorstellen bzw. merken.
Auch die Internet-Links, welche in den letzten Kapiteln, für mehr Informationen sorgen können, finde ich sehr hilfreich, wenn man dazu weiteres Lesen bzw. Lernen möchte. Ich selbst habe von diesem Buch auch vieles gelernt und verstanden. Wörter und Zusammenhänge, die man schon einmal irgendwo gehört hat, wurden hier bestens erklärt. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der seine Gehirnzellen nochmals mit der Allgemeinheit der Wirtschaft auffrischen will, oder erst in die Welt der Wirtschaft eintauchen möchte.

Kommentare