Pilawas ganze Welt des Wissens


Für die ganze Familie
Das Wissen der Menschheit steigt Tag für Tag und da stellt man sich dann nur noch die Frage: Wie soll man da bloß nachkommen und die Übersicht darüber behalten, was sich in der Welt so tut? Genau mit dieser Frage hat sich Jörg Pilawa beschäftigt und garantiert dass man mit seinem neuen Buch „Pilawas ganze Welt des Wissens“ vom CBJ-Verlag auf jeden Fall up to date ist. Hier erfährt man nämlich woran die Wissenschaftler gerade arbeiten, welche Entwicklungen sich abzeichnen und welche Entdeckungen gemacht werden. Mit 10 Kapiteln (Biologie, Erde und Weltall, Aktuelles Weltgeschehen, Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, Sport, Kommunikation und Medien, Musik, Kuriositäten) wird einem der Stand der Dinge näher gebracht.
Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahre, aber auch Erwachsene haben natürlich die Erlaubnis hinein zu schmökern. „Allgemeinwissen soll Spaß und Freude machen“, unter dieser Aussage wird das Buch auch in verschiedenen Farben und mit vielen Bildern gestaltet. Jedem Kapitel wurde eine Farbe zugeteilt, welche auch auf der Buchseite zu erkennen ist, um sich beim Nachschlagen leichter zu tun. Bei jeder Kapiteltitelseite wird das Thema kurz geschildert und einem näher gebracht, was sich geändert hat bzw. noch passieren wird.
Jedes Kapitel ist mit ca. 40 einzelnen Themenbereichen gefüllt. Die Schriftgröße ist angenehm groß gewählt und passende Bilder wurden unter den Erklärungen eingefügt. Ein cooles Extra sind sie kurzen Quizfragen, die genauso unter dem Text eingefügt wurden. Mit Freunden oder der Familie hat man dabei viel Spaß diese zu beantworten und anschließend die Lösung im hinteren Teil des Buches nachzuschlagen. Man sollte die Fragen aber erst immer am Ende eines Themas stellen, da die Antworten manchmal im Text eingebettet sind und man anschließend so weiß, wer gut aufgepasst hat.
Fazit
Man erhält nicht nur einen schönen Überblick über die einzelnen Themenbereiche, sondern wird auch vereinzelt einem Unterthema näher gebracht. Jeder Mensch hat seine Schwächen in bestimmten allgemeinen Themen und kann durch das Buch diese mit wichtigen Informationen auffüllen. Das Buch ist sehr schön aufgebaut und ich kann es nur jedem, ob Klein oder Groß, weiterempfehlen. Habe auch selbst viel Neues gelesen und somit an Wissen zugelegt.

Kommentare